Die DDL ist eine neue und in den Kinderschuhen befindliche Steeldartliga.
Sie wurde von mir gegründet aus verschiedenen Beweggründen.
Diese werdet Ihr in Kürze in einem separaten Beitrag lesen können.
Ziel ist es, diese Liga bundesweit zu etablieren.
Menschen sollen zusammenkommen und gemeinsam ihre Liebe zu einem tollen Sport ausüben können.
Dem Dartsport.
Überall auf der Welt wird gedartet. Für die Meisten ist es ein Hobby und für einige der Versuch, die Weltspitze zu erobern.
Die Deutsche Dartliga möchte eine Plattform für alle bieten. Egal, ob nun ambitioniert oder um einfach den Alltag zu vergessen und Spaß zu haben.
Und dabei sollte es unerheblich sein, ob man einem Verein angehört oder als sogenannter „Kellerspieler“ unterwegs ist.
Bei der DDL ist jeder willkommen – ohne Bindung, ohne Verpflichtung (naja, die Spielpläne und ein paar Regeln sollten schon eingehalten werden 😉
Geplant für die Zukunft ist es, überall und bundesweit die Spieler zusammenzubringen. Und als Schmankerl soll natürlich der Wettkampf nicht zu kurz kommen. Genau dafür gibt es freie Ligen.
Tabellen, Bestleistungen, Statistiken… das alles zu sehen, bedeutet für viele Ansporn und Kampfgeist und den Reiz, in einer Liga zu spielen.
Was heißt das alles konkret?
Ich möchte die DDL in viele Regionen aufteilen, so dass alle Spieler so wenig Zeit wie möglich auf der Straße verbringen müssen, um die gegnerische Spielstätte anzufahren, sondern ihre Zeit am Board verbringen können. Denn genau dort steckt der Spaß.
Eine Saison soll zukünftig über 8-10 Monate laufen. Pro Staffel soll es nach Möglichkeit 8 Teams geben, welche jeweils zweimal gegeneinander antreten. Einmal in der Hin- und einmal in der Rückrunde. So dass alle auf 14 Spieltage kommen. Für jeden gibt es dabei ein Heimspiel und ein Auswärtsspiel.
Als krönenden Saisonabschluss soll es immer ein Finalevent geben – ein komplettes Wochenende mit WarmUp am Freitag, Teamwettbewerben am Samstag und zusätzlichen Einzel-Events am Sonntag. Ein Wochenende, um nicht nur Spaß zu haben, sondern auch den Meister der DDL auszuspielen.
Jetzt kommen wir zur aktuellen Situation:
Noch sind wir relativ klein und ich muss die Staffeln so einteilen, dass die Wege kurz für alle bleiben. Deshalb kann es passieren, dass wir 4, 5, 6, 7… Teams in einer Staffel haben. Eine unsichere Zahl, die eine 8-10 monatige Saison eigentlich schon unmöglich macht.
Alle sollen spielen und die Beiträge zum Ligabetrieb sollen sich auch lohnen. Bei einer 4er Staffel gibt es „nur“ 6 Spieltage für alle und das wäre bei einer Saisonlänge von 8-10 Monaten doch viel zu viel Leerlauf für alle…
Genau deshalb wird die jeweilige Saison aktuell auf 5-6 Monate begrenzt und nach dem Ligaabschluss soll es sofort in die nächste Saison gehen. So kann ich hoffentlich gewährleisten, dass alle auf so viele Spieltage wie möglich kommen.
Nun kommt Ihr ins Spiel:
Ihr seid unsicher, ob Ihr bereit seid, in den Ligabetrieb zu gehen?
Ihr seid unsicher, ob die DDL das richtige Format für Euch ist?
Ihr wisst nicht, ob die Liga sich durchsetzen wird?
Glaubt mir, auch ich stelle mir viele dieser Fragen und auch ich kann Euch nicht mit Gewissheit sagen, wo die Reise hingehen wird.
Aber ich glaube an dieses Konzept und ich setze alles daran, dass es zu einem Erfolg wird.
Doch ohne Euch wird es nicht klappen. Traut Euch, macht einfach mal mit und Ihr werdet sehen, dass es funktioniert.
Die erste Saison befindet sich bereits in der Endphase. Mit 5 Staffeln zu Beginn, 30 aktiven Mannschaften, inzwischen 310 aktiven Spielern kann man durchaus von einem großen Erfolg sprechen.
An dieser Stelle möchte ich allen danken, die bereits jetzt aktiv dabei sind.
Ich hoffe sehr, Ihr begleitet weiterhin den Weg der Deutschen Dartliga und auch, wenn es hier und dort Änderungen und Umplanungen gibt, so glaube ich daran, dass wir gemeinsam eine riesige Gemeinschaft schaffen können.
Gemeinsam am Board und vermutlich auch das ein oder andere Mal gemeinsam an der Theke 🙂
In diesem Sinne, schicke Fliegerchen und allzeit einen guten Dart auf´s Doppel.
Eure Helga (Ligaleitung)
© Deutsche Dartliga – alle Rechte vorbehalten